Bauhaus EuropaMehr Informationen zum Bauhaus Europa Aachen

Aktuelles : Nachrichten

Alexander Graf Lambsdorff ist begeistert

31.05.2006: Wilhelm Helg, Petra Müller, Alexander Graf Lambsdorff und Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden

31. Mai 2006

"Der Entwurf ist begeisternd, die Architektur mutig." Das sagte Alexander Graf Lambsdorff am Mittwoch, 31. Mai, im Anschluss an eine Präsentation des Projektes Bauhaus Europa im Aachener Rathaus. Aachens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden und Petra Müller, FDP-Ratsmitglied und ebenso Vorstandsmitglied des Fördervereins Bauhaus Europa, hatten dem Europaabgeordneten am Morgen die Pläne der Stadt für das Bauhaus Europa erläutert.

Aufgrund seiner bedeutenden europäischen Geschichte sei Aachen für ein solches Projekt geradezu prädestiniert, stellte Graf Lambsdorff fest. "Gerade in Zeiten politischer Verzagtheit ist es wichtig, ein solches Projekt zu stemmen. Ich kann die Stadt Aachen nur dazu ermutigen, dieses Projekt weiter zu verfolgen und in die Tat umzusetzen." Besonders wichtig sei ein solches Haus vor allem für junge Menschen.

Letzte Woche habe man, so Aachens Oberbürgermeister, in Aachen den Karlspreis verliehen, heute sei wieder der Alltag eingekehrt. "Aber gerade wir Aachener haben die Verpflichtung dafür zu sorgen, dass Europa ständig gegenwärtig ist. Deshalb setze ich mich für das Bauhaus Europa ein."

Petra Müller freute sich, dass Graf Lambsdorff den Weg nach Aachen gefunden habe. Sie kündigte an, dass der Förderverein noch viele Persönlichkeiten nach Aachen einladen werde, um ihnen die Idee des Bauhauses Europa näher zu bringen.

spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
 
spacer spacer spacer spacer spacer