Bauhaus EuropaMehr Informationen zum Bauhaus Europa Aachen

Pro Bauhaus Europa : Pro Bauhaus Europa

Willy Demeyer, Oberbürgermeister der Stadt Lüttich, 05.09.2006

Das Bauhaus Europa passt genau zu Aachen

Das Projekt "Bauhaus Europa" hat all meine Aufmerksamkeit geweckt und ich verfolge regelmäßig die Berichterstattung in der deutschen Presse.

Die Erfahrung lehrt uns, dass jedes gewagt Projekt nicht unbemerkt umgesetzt wird. Von allen Seiten ziehen solche Projekte lebhafte Meinungsäußerungen an, seien sie positiv oder negativ. Man kann dieses Phänomen nur begrüßen, weil es vom Interesse der Bürger für ihre Umwelt zeugt.

Große urbane Entwicklungen verdeutlichen die Aktivitäten in allen MAHHL-Städten. Ich denke zum Beispiel an das "Mosae Forum" in Maastricht und an den künftigen Bahnhof in Lüttich. Solche Leuchtturmprojekte sind sicherlich von einer großen Bedeutung für die Stadt, wo sie sich entwickeln, außerdem strahlen sie in die gesamte Region.
Das Bauhaus hat große Bedeutung auf architektonischer Ebene. Es trägt aber vor allem durch seine inhaltliche Ausgestaltung zu einem besseren Verständnis Europas bei. Dies scheint mir wesentlich, damit die Bürger ein starkes und vereintes Europa kennenlernen, schätzen und unterstützen.

Eine andere Stärke liegt meiner Meinung nach im kulturellen Sektor. Dieser Bereich ist ein wichtiger Faktor für die Wirtschaftsentwicklung einer Stadt, und sogar einer Region.

Ich bin davon überzeugt, dass die Euregio Maas-Rhein Leuchtturmprojekte wie Bauhaus Europa, Mosae Forum und den Lütticher Bahnhof braucht, weil sie die Euregio im Wettbewerb der Regionen stärken.

Das Bauhaus Europa passt genau zu Aachen, eine Stadt mit einer langen europäischen Tradition. Deshalb hoffe ich wie Sie, dass dieses Projekt realisiert wird.

spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
 
spacer spacer spacer spacer spacer